Positionsanzeige
Inhalt
23.10.2023 : BVwG bleibt Österreichs einziges qualitätsgesichertes Gericht nach ISO 9001
Externe Überprüfung bestätigt hohe Professionalität der Strukturen und Prozesse
Das Auditteam der Quality Austria überprüfte 2023 für zwei Tage die Aufbau- und Ablauforganisation und stellte dabei fest, dass das Managementsystem des BVwG einen unabdingbaren Beitrag für alle Bereiche des Gerichts leistet. Daher wurde die ISO 9001 Zertifizierung – ein weltweit anerkannter Standard für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen – erneut bestätigt. Damit bleibt das BVwG das einzige zertifizierte Gericht Österreichs und ist auch europaweit eines der wenigen qualitätsgesicherten Gerichte.
Für Vizepräsident Dr. Michael Sachs, der derzeit das BVwG führt, zeigt diese erneute Zertifizierung, dass der 2014 eingeschlagene Weg in die richtige Richtung geht: „Wir haben uns 2014 dazu entschieden, Gerichtsabteilungen möglichst umfangreich zu unterstützen, damit sich die Richter:innen voll auf die Entscheidungsfindung konzentrieren können. Dass wir die Migrationskrise bewältigt und während der Pandemie den Behördenrechtschutz sichergestellt haben, zeigt, dass die damals etablierten Ideen richtig und wichtig waren.“
Der Grundstein für diese Zertifizierung wurde im Qualitätshandbuch gelegt, in dem alle relevanten Prozesse festgelegt wurden. Dadurch entsteht eine Standardisierung von Abläufen, die einen flexiblen Mitarbeiter:inneneinsatz und eine hohe Reaktionsfähigkeit auf unvorhergesehene Ereignisse ermöglicht. Das Handbuch ist eine lebende Materie und wird laufend geprüft und weiterentwickelt. Regelmäßige interne Audits sind das wichtigste Werkzeug für diese Anpassungsprozesse. Darüber hinaus liefert das BVwG-interne Controllingsystem alle wesentlichen Daten zur Optimierung des Gerichtsbetriebs.
Sichtbar wird diese Erfolgsgeschichte durch den Verfahrensabbau am BVwG. Im Zeitraum von 2019 bis 2023 gelang es, trotz stetem stabilen Verfahrenseingang und der COVID-19-Pandemie die Zahl offener Verfahren von über 40.000 auf rund 12.000 zu reduzieren.